März 26 2019 06:15:46
Navigation
· Startseite
· Suche
· Aktuelle Termine
· Inhaltsverzeichnis
2010
· Ausgabe 1
· Ausgabe 2
· Ausgabe 3
· Ausgabe 4
2011
· Ausgabe 5
· Ausgabe 6
· Ausgabe 7
· Ausgabe 8
· Sonderausgabe 2011
2012
· Ausgabe 1
· Ausgabe 2
· Ausgabe 3
· Ausgabe 4
· Ausgabe 5
· Sonderausgabe 2012
Tourseiten
· Sverker Tour 2012
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mittelalter Topliste
Mittelaltermagazin Topliste
Ausgabe 3 - Krähen über Crècy

Ausgabe Nr. 03/2010 Webmagazin / Webzeitung für Freunde des Mittelalters Sonntag, 17. Oktober 2010


Buchrezension - Krähen über Crécy
30.10.2010

Verlagslogo - Angelika Hörning Verlag Angelika Hörnig
Weblink zum Verlag

 

Rezension: Torsten Niehus

Der Schein trügt ...
Oder, wie ein Coverbild den Inhalt verschleiert ...

Bei meinem ersten Blick auf das Cover des Buches Krähen über Crècy war mir nicht so ganz klar, was mich dann erwarten würde. So manch ein Leser, kauft Bücher über den ersten Blick auf das Cover und so vermutete ich zunächst,  Krähen über Crécy sei ein langweiliger Roman. Doch weit gefehlt ...

Der Autor Dr. Johann Baier, welcher sich lange Zeit mit dem Langbogenschiessen beschäftigt hat, schafft es mit diesem Buch spannend, informativ, anschaulich und detailliert aus der Sicht der Beteiligten der Schlacht um Crécy 1346, Geschichte wieder lebendig werden zu lassen. Teilweise im Spannungsbogen eines Romans, gefolgt von detailreichen Informationen und Karten, wird dem Leser dieses Buch nicht nur Freude bereiten, sondern ihm auch historische Tatsachen an die Hand geben. Liebhaber historischer Romane und historisch interessierte Laien werden allesamt zufriedengestellt und werden es nicht bereuen, sich dieses Buch gekauft zu haben.

Mittelalterfans, Bogenschützen und Reenactors werden hier die ein oder andere Information und Anregung bekommen, welche sie in ihrem Hobby sicherlich brauchen können. Zumindest ist es aber ein sehr gutes Buch zu den Themen: Heeres- und Flottenaufstellung; Vorbereitung und Durchführung von mittelalterlichen Kriegszüge im Hinblick auf die "Wunderwaffe" englischer Langbogen und letztendlich der Bericht über die Schlacht 1346 in Crècy.

Fazit:
Gut geschrieben und recherchiert, lesenswert und hilfreich. Letztendlich ist mir sogar das Cover sympathisch geworden und ich kann das Buch vorbehaltlos empfehlen.

Verlagstext

Dr. Johann Baier
Krähen über Crécy


"Ein Ruck geht durch den Rumpf des Bootes, als es knirschend auf den Kieseln und dem Sand des Ufers aufsetzt. Die Männer, die dicht gedrängt auf den niederen Bordwänden und den Ruderbänken sitzen, stehen schwerfällig auf, springen über Bord und erreichen mit ein paar platschenden Sprüngen im seichten Wasser trockenen Boden.
Das Boot hinter ihnen legt ab, dreht seinen Bug in Richtung auf das offene Meer und fährt dann zurück zu seinem Mutterschiff. Zahllose Boote tun es ihm gleich, während andere gerade auf dem Weg von der Flotte zum Strand sind. Seit dem Morgengrauen ist die Invasion im Gang." Englischer Bogenschütze, walisischer Centenar, französischer Fahnenträger, böhmischer Kreuzfahrer – aus der Sicht dieser und weiterer Beteiligten wird hier von einem Sommer erzählt, der Geschichte gemacht hat.

Spannend wie ein Roman, informativ wie ein Sachbuch, detailliert und anschaulich erzählt – so wird Geschichte wieder lebendig.

Dr. Johann Baier
Der Autor

Dr. Johann Baier

Jg. 1956, Jurist, langjähriger Bogenschütze mit dem englischen Langbogen, ist von Kindheit an von Geschichte fasziniert. Er lebt mit seiner Frau Luise in Mödling bei Wien.Wie schon in seinem ersten Buch “Die Schlacht bei Agincourt” gelingt es ihm auch hier, Vorgänge in ein spannendes Lesebuch zu verwandeln.

Dr. Johann Baier
Krähen über Crécy

ISBN: 978-3-938921-14-2
208 Seiten, s/w, 15,5 cm x 21,5 cm, HC.
Preis 22,80 € - Bestell Link




Erscheinungsweise: Zweimonatlich Verfielfältigung nur mit Genehmigung Impressum

Adsense
Wandtattoo selber machen





TapeRay - Wandtattoo Community

Wandmotive | Wandtattos | Aufkleber
1,494,356 eindeutige Besuche