Mai 19 2019 23:48:59
Navigation
· Startseite
· Suche
· Aktuelle Termine
· Inhaltsverzeichnis
2010
· Ausgabe 1
· Ausgabe 2
· Ausgabe 3
· Ausgabe 4
2011
· Ausgabe 5
· Ausgabe 6
· Ausgabe 7
· Ausgabe 8
· Sonderausgabe 2011
2012
· Ausgabe 1
· Ausgabe 2
· Ausgabe 3
· Ausgabe 4
· Ausgabe 5
· Sonderausgabe 2012
Tourseiten
· Sverker Tour 2012
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Ausgabe 1 2012 - Mittelaltergruppe Ferox Sagittarius

Ausgabe Nr. 01/2012 Webzeitung - Webmagazin - Mittelaltermagazin für Freunde des Mittelalters Sonntag, 15. Januar 2012


 
Die Mittelaltergruppe Ferox Sagittarius (wilder Bogenschütze)
  Eine Gruppe stellt sich vor
 
Neun Frauen und Männer wollen ihre Sterne neu ordnen. Alle verbindet zwei Leidenschaften:
  • Das traditionelle Bogenschießen
  • Das Mittelalter
Eine Kombination, die zusammen gehört und passt.
 
Ferox SagittariusUnsere ursprünglichen Wurzeln haben viele von uns als Mitglied in der traditionellen Bogengruppe der „Wuida Haufa zu Abensberg“.
Hier, ziemlich genau vor einem Jahr, wurde die Idee geboren, eine eigene Mittelaltergruppe mit traditionell bogenschießenden Mitgliedern zu gründen. Die Namensgebung unserer Gruppe lag praktisch auf der Hand „Ferox“ – „wild“ und „Sagittarius“ – Bogenschütze.
 
Unsere Gruppe ist ein buntgemischter "wuida" Haufen aus 3 Frauen und 6 Männern. Die Altersspanne reicht von 18 – 53 Jahren. Wir alle kommen aus dem Raum von Regensburg über Ingolstadt und Moosburg bis hin nach Dorfen in Oberbayern. Voraussetzung zur Mitgliedschaft ist, dass ein Jeder ein Bogenschütze sein muss.
Als Bogenschützen stellen wir eine Truppe von freien und unabhängigen Bogenschützinnen und Bogenschützen im Mittelalter des 11./12.Jahrhunderts dar. Es kann sein, dass hier die Authentizität etwas leidet und ein Hauch von Robin Hood und seinen Männern aus dem Wald als Beigeschmack aufkommt, doch der freiheitsliebende Gedanke ist in jedem von uns tief verankert und wird als solches auch von uns gelebt. Eine Unterwerfung oder Unterjochung unter einem „Herrn“, ob König oder Fürst, ist für uns nicht denkbar! Wir sind sicher, dass es auch schon früher im Mittelalter, solche Frauen und Männer gegeben hat.
 
In unserem Lager "leben" wir in einfachen, aber nicht ärmlichen Verhältnissen. Authentische Zelte, Sonnensegel, selbst erstellte Holztische, Bänke, Küchenregal und Feuerstelle gehören genauso zu unserer Ausrüstung, wie altes Handwerkzeug und eine über 80 Jahre alte Holzschnitzbank. Auf ihr werden die Grundformen unserer Bögen mit dem Ziehmesser hergestellt. Dies zeigen wir auch auf den Märkten, an denen wir mit unserem Lager teilnehmen. Zu unserer Ausstattung gehört auch ein Bogenständer, der mit einigen Beispielen der von uns angefertigten Bögen bestückt ist.
 
Ein besonderes Interesse haben wir daran, eine Vielzahl von neuen Gruppen kennen zu lernen und mit Ihnen Freundschaft zu schließen. Es ist ein großartiges Erlebnis auch mal zusammen mit einer anderen Gruppe ein gemeinsames Lager auf einem Markt zu bilden. Dies haben wir in der Vergangenheit schon mit befreundeten Gruppen auf den Märkten in Neufahrn und Landshut mit großem Erfolg praktiziert. Die Kombination einer Rittergruppe mit Schild und Schwert und einer Bogenschützengruppe hat sich schon als sehr erfolgreich erwiesen. Auch bei den Besuchern der Märkte kam dies sehr gut an. Sie konnten aus erster Hand viel Interessantes und Wissenswertes erfahren. Einige unserer Schaukämpfe gestalteten sich als äußerst spannend und unterhaltsam.
Unsere nächsten Lager sind:
  • vom 27.04 - 29.04.12 beim Pfeilhagel und Zeitsprung in Grafenau
  • vom 29.06 - 01.07.12 in Neufahrn beim Schlossfest
  • Ende September 2012 beim Ritterfest auf der Burg Trausnitz mit der Rittergruppe Bärenklamm aus Landshut
 
Auf unserer Homepage findet Ihr viele weitere Informationen und Bilder über uns.
Natürlich gibt es dort auch allerhand Wissenswertes über den Bogenbau und zur Geschichte des Bogens.
Hier geht es zu unserer Homepage: www.ferox-sagittarius.de
 
Wir freuen uns auf Euch und Euren Besuch in unserem Lager.
 
Gehabt Euch wohl
Norimbert zu Mospurg
Ferox Sagittarius
 
 
Ferox Sagittarius
Unsere Bogen fertigen wir selbst -
nach traditioneller, handwerklicher Weise ...
 
Ferox Sagittarius
... auf Märkten messen wir uns mit anderen Bogenschützen
im traditionellen Bogenschießen ...
 
Ferox Sagittarius
... und feiern in fröhlicher Runde beim Gruppentreffen.

Erscheinungsweise: Zweimonatlich Vervielfältigung nur mit Genehmigung Impressum

Adsense
Wandtattoo selber machen





TapeRay - Wandtattoo Community

Wandmotive | Wandtattos | Aufkleber
1,522,875 eindeutige Besuche